Fritz Graack

Fritz Graack


Drums & Vocals

Der Rhythmus-Macher

Seit den 60er Jahren ist Fritz Graack als Profi-Schlagzeuger musikalisch aktiv und Gründungsmitglied der Blues- und Rockband After Midnight.

„Da ich für ein ‚richtiges‘ Instrument zu unmusikalisch war, blieb für mich nur das Schlagzeug übrig“

Das bearbeitete er dann auch mit zunehmender Begeisterung. Bis zum heutigen Tag stand er mit diversen namenhaften Musikern in Deutschland und international auf der Bühne. Mehrere Jahrzehnte Erfahrung im Musik-Business bringt er in die Band ein.

Biografie

Fritz Graack erlernte schon im Kindesalter als Autodidakt das Schlagzeugspielen. Als Nachkriegskind standen ihm statt einem Schlagzeug zuerst nur Buntstifte und Zigarettenetuis zur Verfügung. Erst später folgte dann das erste richtige Schlagzeug.
 
Seine Ausbildung machte er bei der Deutschen Post, beendete dann aber in der Mitte der 60er Jahre seine Beamtenkarriere um Profi-Schlagzeuger zu werden.
 
Das erste Konzert im Star Club in Hamburg fand im Jahr 1964 mit den Hot Clarks statt. Durch die neuen Kontakte, Auftritts- und Austauschmöglichkeiten mit anderen Musikern konnte er seine Techniken weiter verbessern. Die folgenden Jahre tourte er durch die Schweiz, Frankreich und Italien.
Zum Ende der 60er Jahre kam er zurück nach Deutschland und gab Konzerte für die US-Streitkräfte in den Garnisionen im Raum Frankfurt am Main und Mannheim.
 
Zu Beginn der 70er Jahre kam Fritz zu den Tornados und gründete mit einigen der Mitglieder im Jahr 1973 die Hamburger Rockformation ‚Lake‚. Bis 1977 wirkte er als FritzFreddyGraack an vier erfolgreichen Singles der Band Lake mit und parallel unter dem Pseudonym ‚Dorian Fleuris‚ an zwei Singles der Band Candyfloss.
In 1977 wechselte er zur Mama Bettys Band und kam ein Jahr später dann zur Band Hollywood.
 
Seit den 70er Jahren arbeitete Fritz Graack mit vielen namenhaften Musikern zusammen. Hans Hartz, Ian Cussick, Ireen Sheer, Jürgen Marcus, John Kincarde, Anthony Ventura, Ian O’Brien-Docker, die Evans Sisters, Alex Conti, Dorte und Martin Tiefensee sind nur einige der Musiker mit denen Fritz Graack zusammen auf der Bühne stand.
 
Nach der Gründung der Blues- und Rockformation After Midnight im Jahr 1980 war Fritz zwischen 1986 und 1991 auch als Schlagzeuger bei der Hans-Dampf Band tätig und 1994-1999 bei den Insiders. Im Jahr 2000 wurde er Mitglied der Band Stainless und trat dort unter anderem mit Michael Gundlach (Arrangeur und Keyboader von Rolf Zuckowski) auf. Zwischen 2003 und 2008 trommelte er im Orchester Champagne und von 2008 bis 2012 für das Collegium Musikum.

Diskografie

  • 1972 – Candyfloss – Delta Queen
  • 1972 – Candyfloss – I’m Lookin‘ Over My Shoulder
  • 1973 – Lake – King Of The Rock’n Roll Party
  • 1973 – Lake – She’s Alright
  • 1974 – Lake – Come Down
  • 1974 – Lake – We’re Gonna Rock
  • 2010 – After Midnight – After Midnight
  • 2013 – After Midnight – In My Mind